Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Projektdatei einer Schweißzelle von Kuka. Falls jemand eine bei sich stehen hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Auslieferungszustand würde absolut reichen. Danke!
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Projektdatei einer Schweißzelle von Kuka. Falls jemand eine bei sich stehen hat, würde ich mich sehr darüber freuen. Auslieferungszustand würde absolut reichen. Danke!
Um die Chancen auf eine Antwort zu erhöhen, versuche ich direkt mal mein Vorhaben und das Problem dabei zu erklären.
Ich soll eine Montagezelle bauen. Vom Aufbau ist sie sehr gleich zu der genannten Kuka cell4_arc mit Positionierer KP3-V2H. Der Unterschied ist wirklich nur, dass der Roboter, anstatt zu schweißen, etwas montieren soll.
Mein Problem bei der Sache: Während der Roboter seine Arbeit macht, soll auf der Bediener Seite gearbeitet werden. Dabei ist die Anforderung, dass der Bediener die Drehachse auf seiner Seite zu ergonomischen Zwecken drehen können muss.
Leider fällt mir aktuell keine Lösung ein, wie das umsetzbar ist. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekomme?
Hier kommt es erst mal stark auf das Sicherheitskonzept an.
im Prinzip so lange der Schutzkeis OK ist, heist:
solange die Lichtschranke nicht unterbrochen wurde und/oder der Bodenscanner sagt das es frei ist und genügend abstand zur Lichtschranke besteht, kann die Achse außen auch gedreht werden.
Persönlich würde den Drehtisch drehen und anschließend die Achse auf Position fahren, danach kann der Einlegebereich betreten werden.
Müsste halt über SafeOperation und SPS realisiert werden
Oder der mitarbeiter verlässt den Einlegebereich, und macht alles frei und kann dann die Achse drehen lassen.
Theoretisch je nach Sicherheitstechnischer betrachteun mit sicherreduzierte Geschwindigkeit drehen wenn der werker in der Nähe steht. Aber hier gibt es viele möglichkeiten. kommt auf viele Punkte an.
"Oder der mitarbeiter verlässt den Einlegebereich, und macht alles frei und kann dann die Achse drehen lassen."
So hätte ich es angedacht. Ich hab bislang nur leider keine Idee, wie ich bei laufendem Prozess im Roboterbereich die Achse im Bedienerbereich ansteuern könnte.
Hast Du mal einen Blich in die Doku "Konfiguration von Kinematiken" geworfen Sollte auf Xpert zu finden sein.
So hätte ich es angedacht. Ich hab bislang nur leider keine Idee, wie ich bei laufendem Prozess im Roboterbereich die Achse im Bedienerbereich ansteuern könnte.
Achse Asynchron schalten, dann hast Du die Möglichkeit, über den Submit zu verfahren oder über Eingänge in eine bestimmte Richtung (SIGNAL $ASYNC_AXNummer Achse_P$IN[Nummer Eingang]) mit Eingang Zustimmtaste.