Hallo,
ich habe hier einen Linienlaserscanner an unserem Roboter und würde den gerne vermessen. Da der TCP des Lasers praktisch "in der Luft" liegt, gestaltet sich das Anfahren des Referenzpunktes aus 4 verschiedenen Richtungen als ziemlich schwierig. Da wir die Vermessung bei einem zu großen Fehler wiederholen möchten, aber nicht immer wieder die Punkte komplett neu anfahren wollen (nur leicht korrigieren wollen, bis der Fehler kleiner wird), habe ich kurzerhand ein neues Modul erzeugt und darin die 4 Positionen (P1-P4) geteacht.
Jetzt starte ich den Wizard für die XYZ 4-Punkt Methode und werde gebeten, den Referenzpunkt aus der ersten Richtung anzufahren. Wie kann ich jetzt den vorher geteachten Punkt P1 anfahren?
In der Leiste unten steht etwas von "Pkt. anf.", wenn ich den Button betätige, fährt der Roboter tatsächlich den Punkt P1 an. Aber wie kommt er auf meinen Punkt P1?
Für die folgende "Richtung 2" kann ich den Button ebenfalls betätigen, allerdings verändert der Roboter seine Position nicht (bleibt sozusagen auf P1).
Ich habe schon überlegt, die XYZ Werte des Tools aus P1-P4 selbst zu berechnen, meine auch mal etwas dazu gelesen zu haben, finde das aber nicht wieder.
Viele Grüße ins Forum
sk
PS: KR C 5.4.14